Unser wichtigstes Kapital
Unsere
Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Denn der Erfolg von ENGMATEC hängt von ihren Leistungen ab, von ihren Ideen, ihrer Leidenschaft und ihrer Energie, die sie einbringen. Gute Leistungen erfordern gute Bedingungen und einen Ort, an dem man selbst gerne ist. Wir wollen deshalb eine Arbeitsumgebung schaffen, in der unsere Mitarbeiter gerne sind und sich wohl fühlen. Durch individuelle und unkomplizierte Mitarbeitervereinbarungen, die den Bedürfnissen jedes Mitarbeiters gerecht werden, schaffen wir die perfekte Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit. Mit fachlicher Kompetenz, Know-how, Teamfähigkeit und voller Bereitschaft, neue oder auch bewährte Wege zu gehen, schaffen wir jede Herausforderung.

Das bieten wir Dir
Wir möchten das du dich Wohlfühlst! Bei uns bekommst du 30 Tage Urlaub im Jahr, hast ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien sowie kurzen Entscheidungswegen. Unsere Kultur ist familär und offen, deine Aufgaben – alles andere als Langweilig und wir bieten dir wertvolle Weiterbildungen, damit du immer up to date bist.
Unsere Benefits

Flexible Arbeitszeitmodelle

Betriebliche Altersvorsorge

Mobiles Arbeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Firmenfitness

Steuerfreie Sachbezüge

Moderne Arbeitsplätze

Prämien und Belohnungen

Flexible Arbeitszeitmodelle

Betriebliche Altersvorsorge

Mobiles Arbeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Firmenfitness

Steuerfreie Sachbezüge

Moderne Arbeitsplätze

Prämien und Belohnungen
Offene Stellen
Aufgabengebiet
- Entwurf von modernen Hard- und Softwarekonzepten
- Programmieren von SPS-Steuerungen Beckhoff Soft-SPS, Siemens S7 und andere (z.B. Omron)
- Programmieren von HMI-Systemen, z.B. mit WinCC-flexible
- Programmieren von Robotersystemen (z.B. Mitsubishi, Stäubli, Yaskawa)
- Inbetriebnahme von Anlagen in unserem Hause und Serviceeinsätze bei unseren Kunden im In- und Ausland
Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium oder Abschluss als Techniker
- SPS-Programmier-Kenntnisse Twin CAT
- Verantwortungsbewusstsein, eigenständige und selbstorganisierte Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Kunden- und Serviceorientierung
Aufgabengebiet
- Durchführung von Verhandlungen als Einkaufsstratege/-strategin
- Auswahl und Betreuung von Lieferanten
- Bearbeitung von Auftragsbestätigungen und Bestellungen
- Erfassung und Kontrolle der Rechnungen
- Überwachung der Liefertermine und ggf. Einleitung von Maßnahmen
- Pflege von Preisen und Konditionen im ERP-System
- Teilnahme an Terminsitzungen
- Mitarbeit bei Projekten
- Weiterentwicklung und Verbesserung von operativen Einkaufsprozessen
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen innerhalb des Unternehmens
Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossene kaufm. Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/ -kauffrau)
- Einschlägige Berufserfahrung im Einkauf eines Industrieunternehmens
- Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hohes Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Strukturierte und präzise Arbeitsweise gepaart mit Loyalität und absoluter Diskretion
Aufgabengebiet
- Analyse und Aufbereitung der Kennzahlen in Form von Berichten
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Definition von Zielen
- Monatlicher Soll-Ist-Vergleich mit Abweichungsanalyse und Maßnahmendefinition
- Information der Geschäftsführung über die gewonnenen Kenntnisse
- Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung durch das Controlling identifizierter Prozesse
- Reger Austausch mit Mitarbeitern und Geschäftsführung, um verbesserungswürdige Prozesse zu erkennen
- Erstellung des monatlichen Reportings an die Gesellschafter
- Projektcontrolling (Prüfung der Kalkulation, Projektbewertung)
- Kosten- und Leistungsrechnung: Ermittlung von Stundensätzen (Personal und Maschinen)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen/ -berichten (Bestandveränderungen, Projekte)
Qualifikation
- Abgeschlossene Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufm. Ausbildung
- Mindestens 2 jährige Berufserfahrung im Controlling eines Produktionsunternehmens
- Sichere Kenntnisse in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, Buchführung, Finanzplanung und weiteren wirtschaftlichen Bereichen
- Sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und ReWe-Systeme
- Anwenderkenntnisse MS-Office-Produkte, sichere Beherrschung von MS-Excel
- Erfahrung im effektiven Einsatz von Controlling-Software
- Sehr gutes Verständnis von Mathematik und Statistiken
- Fähigkeit, Teams und die Implementierung von Prozessen zu organisieren
- Ausgeprägte Kommunikations,- und Teamfähigkeit, Strukturierte und präzise Arbeitsweise
Aufgabengebiet
- Verantwortung und Koordination der Vertriebsaktivitäten
- Langfristige Bestandskundenbetreuung mit dem Ziel einer nachhaltigen und vertrauensvollen Kundenbeziehung
- Kontinuierlicher Ausbau des nationalen und internationalen Kundenstamms durch Neukundengewinnung
- Bearbeitung und Prüfung von Kundenanfragen, Erstellung von Angeboten, Abwicklung von Kundenaufträgen in enger Koordination mit den Kollegen aus verschiedenen Fachabteilungen
- Planung, Steuerung und Umsetzung des Akquise-Prozesses von der Kundenpräsentation über die Angebotserstellung bis hin zur selbstständigen Verhandlung von Vertragsabschlüssen
Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb oder Projektierung von Prüf- und Testanlagen vorzugsweise in der Elektronik-Industrie
- Persönliche und fachliche Überzeugungsfähigkeit sowie hervorragende Präsentationsfähigkeiten
- Hohe Motivation, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Weltweite Reisebereitschaft und hohe Ansprüche an eigene Vertriebserfolge
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgabengebiet
- Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling
- Verantwortung für die Bilanzierung und die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen unter Einhaltung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorschriften
- Weiterentwicklung des Managementreportings und der Contolling Systeme sowie termingerechte Aufbereitung von Unternehmenskennzahlen
- Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung
- Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei der Projektplanung
- Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Versicherungen, Rechtsanwälte und Anteilseigner
- Führung und Entwicklung der Fachkräfte im unterstellten Bereich
- Fortlaufende Analyse von unternehmensinternen Prozessen, Ableiten von Handlungsempfehlungen und Verantwortung für die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in Ihren Bereichen
- Verantwortung für das externe und interne Berichtswesen, Analyse der betrieblichen Kennzahlen und das Durchführen von Soll- / Ist-Vergleichen
- Unterstützung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Kalkulation
- Kfm. Unterstützung bei der Führung der Tochtergesellschaft in Rumänien
Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder als Wirtschaftsingenieur
In der Theorie und Praxis vertiefte Spezialisierung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen - Fundierte Bilanzierungskenntnisse
- Kenntnisse der handelsrechtlich und steuerrechtlich für das Unternehmen relevanten Gesetzgebung
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sehr gutes Zahlenverständnis
- Erfahrung in der Maschinenbau- und Automotive Industrie von Vorteil
- Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Sehr gute Kenntnisse modernen ERP-Systeme
- Überzeugende Sozialkompetenz und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Sicheres und souveränes Auftreten, Durchsetzungsstärke und Empathie
- Erfahrung in der Führung eines vergleichbaren Verantwortungsbereichs
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Aufgabengebiet
- Entwurfs-, Detailkonstruktionen und Auslegungen von Maschinen- und Anlagenkomponenten
- Erstellung und Prüfung von Fertigungsunterlagen wie Zeichnungen, Spezifikationen und Stücklisten
- Erstellung von Pneumatik Plänen
- Regelmäßige Abstimmungen mit dem Kunden, ggf. auch beim Kunden vor Ort
- Anfragen und Auswahl von Zukauf-Komponenten (technische Klärung mit Lieferanten)
- Erstellung von Risikobeurteilungen nach EN ISO 12100
Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Technische Ausbildung oder Weiterbildung zum Techniker, Fachrichtung Maschinenbau
- Erfahrung im Bereich Sondermaschinenbau von Vorteil
- Kenntnisse im 3D-CAD-System SolidWorks und in den Bereichen: Pneumatik, Antriebstechnik und Sensorik
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
- Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kommunikations-, und Teamfähigkeit
- Lösungsorientierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Verstehen und analysieren von komplexen Prozessen
Aufgabengebiet
- Verdrahten von Wechselsätzen, diversen Maschinen und Prüfadaptern
- Verdrahtung in Löt-, Crimp und Wire-Wrap-Technik
- Verdrahtungsprüfung
- Prüfung und ggf. Korrektur von Schaltplänen
- Löten von Prüfsteckern und Platinen
- Verdrahtung von Messtechnik in Maschinen und Racks
Qualifikation
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Elektrobereich oder langjährige Erfahrung mit Verdrahtungsarbeiten
- Lötkenntnisse
- Erfahrung in Wire-Wrap-Technik wünschenswert
- Qualitätsbewusstes, präzises Arbeiten und Eigeninitiative
- Selbstständiges eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Führerschein Klasse B
Aufgabengebiet
- Baugruppenmontage
- Aufbau von Maschinen und Anlagen
- Integration von mechanischen, pneumatische Komponenten
- Inbetriebnahme aller Baugruppen in unseren Projekten
- Reisebereitschaft für Montageeinsätze im In-und Ausland
Qualifikation
- Abgeschlossene Berufsausbildung Industriemechaniker/ Mechatroniker oder Elektriker oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Automatisierungstechnik wünschenswert
- Gute Deutsch und Englischkenntnisse
- Qualitätsbewusstes Arbeiten und Eigeninitiative
- Selbstständiges eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Führerschein Klasse B
Aufgabengebiet
- Warenannahme sowie die Eingangsprüfung und Verbuchung im System
- Einlagerung von Waren im Lager
- Vorbereitung von Fertigungsartikeln zur Veredelung
- Kommissionierung von Betriebsaufträgen
- Innerbetrieblichen Materialtransport, Bereitstellung von Baugruppen
- Bestandsüberwachung der Lagerware und Mitwirkung an Inventuren sowie deren Vorbereitung
- Vorbereitung der Bestandsprüfungen
Qualifikation
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Lagerlogistik oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
- Kenntnisse in der Warenwirtschaft oder Logistik
- Sicherer Umgang mit EDV, ERP-System
- Lesen von Zeichnungen sowie räumliches Vorstellungsvermögen von Vorteil
- Umgang mit Flurförderfahrzeugen und Gabelstapler-Führerschein von Vorteil
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Aufgabengebiet
- Eigenverantwortliche Planung und Steuerung der Projektaktivitäten von der Angebotsphase bis zum Projektabschluss
- Angebotserstellung und Kalkulation mit Hilfe unseres ERP-Systems
- Planung und Kontrolle der Qualitäts-, Kosten- und Terminziele
- Fach- und abteilungsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen projektbetroffenen Abteilungen, Kunden und Lieferanten
- Durchführung von Besprechungen, Erarbeiten von Aufgaben und Überwachung der Zielvorgaben
- Bereitschaft zu außerbetrieblichen Tätigkeiten (Kunden-, Lieferantenbesuche, Messebesuche, usw.)
- Mitarbeit bei Erarbeitung von Kennzahlen/Absatzplanung
- Berichterstattung (schriftlich) nach Kundenbesuchen
- Erfassung, Bearbeitung und Kontrolle von Projektreklamationen
Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder entsprechende Technikerausbildung mit Projekterfahrung
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in MS Office Anwendungen
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und zielorientierte Arbeitsweise
Aufgabengebiet
- Du hälst die Büro- und Gemeinschaftsräume, Kantinen und die Sanitäranlagen sauber und ordentlich.
- Zu deinen Arbeiten gehören: Küchenordnung, Mülleimerleerung, Staubwischen, Kehren, Staubsaugen, Wischen, Sanitärreinigung und Glasreinigung
- Du unterstütz auch unseren Hausmeister
Qualifikation
- Berufserfahrung als Reinigungsfachkraft oder eine vergleichbare Qualifikation wünschenswert
- Körperliche Belastbarkeit
- Kenntnisse über Reinigungschemikalien und –mittel wünschenswert
- Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit
- Zuverlässigkeit und ein freundliches Auftreten
- Gute Deutschkenntnisse
Aufgabengebiet
- Unterstützung bei Inbetriebnahmen einschließlich Aufbau, Umbau und Integration von Anlagen
- Kundenbetreuung und Service-Einsätze im In- und Ausland
- Selbständiges Lokalisieren und Beheben von Fehlern in den Bereichen Elektrik, Mechanik und Pneumatik
- Durchführung von Schulungen
Qualifikation
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker bzw. Mechatroniker (m/w/d)
- Berufserfahrung in entsprechender Position wünschenswert
- Branchenerfahrung aus dem Automatisierungsbereich von Vorteil
- Grundkenntnisse in der Robotersteuerung von Vorteil
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office
- Englischkenntnisse
- Hohe Kunden- und Service-orientierung
- Reisebereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Aufgabengebiet
- Löten von Prüfsteckern und Platinen
- Verdrahtung in Löt-, Crimp und Wire-Wrap-Technik
Qualifikation
- Lötkenntnisse wünschenswert
- Qualitätsbewusstes, präzises Arbeiten und Eigeninitiative
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Gutes Fingerspitzengefühl



Ausbildung bei Engmatec
Unsere Ausbildungsberufe
Wir freuen uns auf Dich.
Bei Interesse bewirb Dich bitte mit Angabe Deines Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins schriftlich oder per Mail.
Unsere Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren findest Du hier:
www.engmatec.de/datenschutz-hr/.